Tape Artist Slava Ostap Osinski bei der Arbeit

Biografie (Ostap)

Vyacheslav „Slava“ Osinski (Ostap) wurde 1978 in der UdSSR (Ukraine) geboren. Dort studiert er Kunst und lernt die Technik des Zeichnens und des Linolschnittes. 1993 fängt er ein Architekturstudium an.

1995 wandert Vyacheslav mit seiner Familie als Kontingentflüchtling nach Deutschland aus. Dadurch ist er gezwungen sein Studium abzubrechen.
In Deutschland kommt er in ein Lager in Lübeck mit Spätaussiedlern. Dort stößt er auf aggressive Ablehnung und stürzt sich in eine Atmosphäre der Feindseligkeit.

1998. Aufgrund des schlechten Gesundheitszustandes beginnt in dieser Zeit ein fortschreitender Hörverlust.

2003 zieht Vyacheslav alleine nach Berlin.

2004-2007 studiert er Polygraphie an der Berufsschule für Menschen mit Behinderungen „BBW Potsdam“. Während der Ausbildung arbeitet er in einer Off-set-Druckerei, danach zwei Jahre in einem Designstudio als Werbe- und Reklame-hersteller.
Nebenbei malt er. Aufgrund des fortschreitenden Hörverlusts ist er gezwungen, die Arbeit in dem Fertigungsbetrieb und im Team einzustellen.

2009 meldet er sich als Einzelunternehmer an.

2010 lernte er in Berlin den deutschen Minimalisten Stefan Müller kennen. Bald wandelt sich diese Bekanntschaft in eine Freundschaft um. Vyacheslav befasst sich mit den Problemen der modernen Kunst.

2011 beginnt er seinen eigenen kreativen Weg.
Seit 2011 ist er als Straßenkünstler aktiv und definiert sein Credo als autodidaktischer Abenteurer, der die neuen Möglichkeiten und visuellen Techniken eröffnet. Auf den Berliner Straßen erscheinen die ersten Schablonen (Stencils) von Vyacheslav unter dem Pseudonym „Ostap“ (Ostap4enko).

2013 wird Ostap Resident in der Urban Spree Gallery (Berlin) und bekommt sein erstes Atelier. In den folgenden zwei Jahren kann er dort seine Ideen verwirklichen. In dieser Zeit setzt Ostap mehrere Serien im urbanen Raum um:
„Spree Can“, 2014-2018; „Spreewald Underground“, 2014-2018; “Welcome”, 2014, “FAQlove”, 2013-2015; “Genuss (Icon 2.0)” 2013-2014.

2015. Um an „legalen“ Projekten teilnehmen zu können, erfindet der Künstler ein neues „Brand“: Die Selfmadecrew. In den folgenden drei Jahren nimmt er mit seiner neuen Crew an mehreren Ausstellungs- und Auftragsprojekten teil.

 

Kurzerläuterung der Arbeiten (Explication)

 

TAPE (Kunst aus Klebeband)

 
2010 Inspiriert von den minimalistischen Arbeiten seines Freundes Stefan Müller entsteht ein Objekt aus zwei, wie Kettenglieder miteinander verbundenen Keil-rahmen.
2011 beginnt er mit farbigem GAFFA-Klebeband zu arbeiten. Nach dem Motto: Klebeband statt Farbe.

Tape-Art-Farbmischpalette des Künstlers-2012

O.T., 2012. 30×40, GAFFA-Klebeband, Cuttermesser, hölzerne Farbmischpalette

2012 kreiert er die ersten parametrischen Klebeband-Konstrukte mit Licht- und Schatteneffekten.

Move-3D-Tape-art-graffiti-Ostap-2012-featuredimage

Abstrakte Installation “Move”, 2012. 60x600x60, GAFFA-Klebeband, Wand

Abstraktes 3d Wandmalerei mit Klebeband-2012

Installation o.T., 2012. 100x180x80, GAFFA-Klebeband, Fahrstuhl

2013 entdeckt Ostap die Anwendung des Schablone-Prinzips zur Herstellung der “Buntglasfenster”-Kunst aus Verpackungsklebeband auf Glas oder Leuchtkästen.

FAQlove (Diptych)-2013, Packband, Klappfenster-Leuchtkasten

FAQlove (Diptych), 2013, Packband, Klappfenster-Leuchtkasten , 55×70 und 50×70

Setzt räumliche Experimente mit Klebeband fort.

2015. Beim Experimentieren mit Klebeband und dem Wirkungsprinzip eines monochromen Rasters eröffnet er neue optische Effekte.

JFK Portrait-Klebeband Street Art- Ostap 2015

JFK Porträt, 2015 (Fassade des JFK-Arcotel Berlin), GAFFA-Klebeband, Glasscheibe

JFK Porträt, Street Art, Nahaufnahme

JFK Porträt, Street Art, Nahaufnahme

 

SPRAY und SCHABLONE

 
Die Schablonentechnik (Stencil) bevorzugt Ostap, weil diese als Vorfahre des Drucks, zu der ältesten Methoden der Bildübertragung gehört und es ist das Mittel der internationalen Sprache der Popkultur. In ein-er städtischen Umgebung ähnelt diese schnelle und wiederverwendbare Bildübertragungsmethode einer magischen, rituellen Handlung.

 

Loving art (Serie), 2013-2018, Stencil, Sprühfarbe

Loving art (Serie), 2013-2016, Stencil, Sprühfarbe

Loving art Serie, 2018, Stencil, Sprühfarbe

Loving art (Serie), 2018, Stencil, Sprühfarbe

So wie viele seiner Künstlerkollegen, spielt er mit den Kult-Symbolen und Charakteren der Popkulturen: Ost – West, Männlich – Weiblich, Salzgurke – Banane (Andy Warhol), Tscheburaschka -Micky Maus, Ratte…

 

Archivierung durch Unikat-Abzüge der Schablonen auf Leinwänden ist Ostap’s künstlerische Strategie.

Stets mit zynischem Humor, direkt und provokant, greift Ostap durch seine eher einfachen aber prägnanten Motive, die Themen der modernen Medienlandschaft auf: Politik, Religion, Liebe, Globalisierung, sexuelle und urbane Kultur. Dabei achtet der Künstler darauf, dass seine Arbeiten kaum eindeutige Statements wiedergeben.
Oft löst Ostap’s figurative Kunst beim Betrachter Gefühle aus, sowohl positive wie Amüsement, Anregung, Zustimmung, als auch im Gegenteil, die Ablehnung von den persönlichen, subjektiven Ansichten des Künstlers auf das Leben. Ist er dabei ein Zyniker, Romantiker oder Kritiker? Diese Entscheidung überlässt Ostap dem Betrachter.

Jesus Visa Card- Street Art von Ostap- Berlin Kastanienallee 2013

Indulgence, 2013, Stencil, Sprühfarbe

Bundes Holdem, September 2017 (Bundestagswahl), Stencil, Sprühfarbe

Bundes Holdem, September 2017 (Bundestagswahl), Stencil, Sprühfarbe

Oft in seiner Arbeiten kombiniert Ostap verschiedene Techniken und arbeitet mit unkonventionellen Materialien. Stets bemüht er sich etwas Neues zu kreieren, wie z.B. seine durch Einsatz der Rasternetze, fluoreszierender oder UV-Farben entstandene Werke mit optischen Effekten.

 Hand Shake (Serie), 2017-Unsichtbare Kunst- Triptych

Hand Shake (Serie), 2017, Stencil, UV- und Phosphor-Sprühfarbe, 70×70

Durch die Verwendung von gepunkteten Netzen als Schablone und seine Untersu-chung der Wahrnehmung des Punkte-Musters mit dem Auge, entsteht auf der Leinwand eine Reihe von optischen Täuschungen.

Imagination-Jesus-Porträt-2013, Stencil, Sprühfarbe, 140x70 cm

Imagination, 2013, Stencil, Sprühfarbe, 140×70 cm

Optische Schablonenkunst auf der Straße-2018

Art is…, 2018, Stencil, Sprühfarbe, 60×90 cm

In der Kunstgeschichte interessiert sich Ostap für Künstler wie Van Gogh, Klimt, Warhol, Banksy: Die Mythen, deren Namen selbständig zu wirken begannen und einen neuen Modus der zukünftigen Kunst setzten.
Seine künstlerische Methode ist die Verarbeitung (Upcycling) moderner und klassischer Darstellungen und Deutungen.

Van Gogh und Ostap Kollab

1. Berlin Starry Night, 2014, GAFFA-Klebeband, 130×150
2. Still Unrest, 2015, GAFFA-Klebeband, 120×100

The Circles of Art, 2017, Ostap vs. Damien Hirst

The Circles of Art, 2017, Stencil, Sprühfarbe, Leinwand, 140×140 cm

Ab 2018 kreiert Ostap auf den Straßen eine Serie von Flachrelief-Selfies aus GAFFA-Klebeband. Dabei verwendet er die Technik des häuslichen, zweckentfremdeten Gebrauchs des Materials.

Selfie (Ohr)- Klebeband-Street-Art in Berlin

Selfies, 2018-2019, GAFFA-Klebeband

Selfies (Ohren)- Klebeband-Street-Art

Selfies, 2018-2019, GAFFA-Klebeband

Derzeit lebt Ostap mit seiner Frau und zwei Töchtern in Berlin und ist weiterhin auf der Straße aktiv, arbeitet in Museen, beteiligt sich an künstlerischen, sozialen und kommerziellen Projekten. Interagiert mit Kunden in einem neuen Kontext.

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